KRIEG! Konzerte und Tickets

In der „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts zerbricht das alte Europa und die Welt brennt. 

Der Erste Weltkrieg. Ein Stellungskrieg. Dreck. Gefechtslärm. Hunger. Giftgas. Blut. Junge Menschen, die in einem vieltausendfachen Sterben im Schützengraben geopfert werden. Millionen von Soldaten, jahrelang im Schlamm der Gräben  in einen sinnlosen Kampf verstrickt, nur um unter ungeheuerlichen Verlusten winzige Geländegewinne zu erzielen, ein jahrelanger Aderlass für die Bevölkerung und die Ressourcen der kriegführenden Nationen.

Der Erste Weltkrieg wurde von 1914 bis 1918 in Europa, dem Nahen Osten, in Afrika, Ostasien und auf den Weltmeeren geführt und forderte rund 17 Millionen Menschenleben. „Es geht schlecht … Der so hoffnungsvoll begonnene Anfang des Krieges wird in das Gegenteil umschlagen … wie anders war es, als wir vor wenigen Wochen den Feldzug so glanzvoll eröffneten … ich fürchte, unser Volk in seinem Siegestaumel wird das Unglück kaum ertragen können.“ (Generalstabschef Moltke )

Das Junge Theater Eschwege bearbeitet in einer eigenständigen Inszenierung das Thema Krieg ausgehend von den verheerenden Eindrücken des Ersten Weltkriegs und betrachtet Krieg im Allgemeinen und seine Auswirkungen auf den Menschen.

TitelOrtDatumPreis